Home » Ort - Landschaft » Schwarzort auf Deutsch
  • Schwarzort auf Deutsch

    Buchvorstellung auf dem Thomas-Mann-Festival
    am 17. Juni 2020, 16:00 Uhr auf der Terrasse des Thomas Mann Hauses
    Im Rahmen des Thomas-Mann-Festivals diskutiert die Autorin Dr. Nijole Strakauskaite ihr Buch „ Ostseebad Schwarzort / Juodkrante. Entstehung – Blütezeit – Katastrophe: das „Goldene Zeitalter“ von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1945 ihr Buch mit dem Kulturwissenschaftler und Ostpreußenspezialisten Dr. Rafał Żytyniec (Ełk). Es moderiert Prof. Dr. Ruth Leiserowitz. Die Veranstaltung findet in litauischer und deutscher Sprache statt. 

    Das Buch über die Geschichte des Kurortes Schwarzort ist jetzt in Litauen auf deutsch erschienen und wurde am 22. Februar 2020 auf der Buchmesse in Vilnius einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die litauische Ausgabe des Buches über Juodkrante von Nijole Strakauskaite ist 2018 erschienen. Pünktlich zur Vilniusser Buchmesse am letzten Wochenende wurde die deutsche Ausgabe fertiggestellt, die noch weitaus mehr Bilder und Fakisimiles enthält. Das Buch kostet 20 EUR und ist im Thomas-Mann-Haus erhältlich.

    Foto: Marius Skavinskas