Home » Thomas Mann Kuturzentrum in Nida » Nida-Forum zur „europäischen Migräne“
  • Nida-Forum zur „europäischen Migräne“

    Das 2. Nida-Forum zur „europäischen Migräne“, fand am Wochenende vom 13.-14. September 2019 statt.

    Podium auf dem Nida Forum September 2019

    Es gab viele Begegnungen und Debatten für alle, die an den Prozessen unseres gemeinsamen internationalen historischen, politischen und kulturellen Raums interessiert waren.
    Das Thema der Veranstaltung war dieses Mal „Wie wir die Mauer bauen“. Neben der Beschäftigung mit der Berliner Mauer von 1961, deren Folgen noch zu spüren sind, wurden andere historische und politische Phänomene und ihre Rolle vom alten Römischen Reich bis zum Brexit behandelt.
    „Unser Ziel ist es, für alle offen zu sein, die sich für diese Themen begeistern. Wir wenden die Kriterien für akademische Leistungen oder akademische Grade nicht auf unser Publikum an – noch auf die Vortragenden. Nur der gesellschaftliche Standpunkt oder der Wunsch, einen zu erwerben, ist wichtig. Ich möchte Sie daran erinnern, dass Th. Mann war kein Hochschulabsolvent, sondern eine der bekanntesten Persönlichkeiten der intellektuellen Kultur des letzten Jahrhunderts war“, betont Antanas Gailius, Initiator der Veranstaltung, Mitglied des Thomas Mann Kulturzentrums, Kurator, Dichter und bekannter Thomas Mann Übersetzer.

    Lesen im Museum. Nida Forum

    Facebook Bildergalerie zum 2. Nida-Forum zur „europäischen Migräne“, das am Wochenende vom 13.-14. September 2019 stattfand.

    #NidosforumasAkimirkos iš Nidos forumo "Kaip mes statėme sieną", rugsėjo 13-14 d. Kuršių nerijos istorijos muziejujeFotografavo Aivaras Motuzas

    Gepostet von THOMO MANNO KULTŪROS CENTRAS/Thomas-Mann-Kulturzentrum am Montag, 23. September 2019

    Schlagwörter: , , ,