Home » Uncategorized » Filmnächte zum Thomas-Mann-Festival
  • Filmnächte zum Thomas-Mann-Festival

    Auch in diesem Jahr gibt es während des Festivals Filmnächte; 3 deutsche, 1 litauischer und 1 polnischer Film stehen auf dem Programm. Wir können bereits verraten, dass am Freitag den 17. Juli „Mr. Jones“ von Agniezska Holland gezeigt wird.   

    Mr Jones Kinoplakat
    Copyright: By Source IMP Awards, Wikipedia, Fair use,

    Über den Film:
    Der junge Journalist Gareth Jones wurde berühmt für die Veröffentlichung eines Interviews mit Hitler, als er 1933 an die Macht kam. Ein ehrgeiziger Waliser beschließt, über einen plötzlichen Modernisierungssprung der UdSSR zu berichten, und reist nach Moskau, um ein Interview mit Stalin zu führen. Hier trifft er die lokale Journalistin Ada Brooks, von der er erfährt, dass die Wahrheit über das stalinistische Regime durch die sowjetische Zensur verborgen ist. Jons reist in die Ukraine, um die Tragödie des Holodomor (Massenverhungern) mitzuerleben. Nach seiner Rückkehr nach London veröffentlicht er einen Artikel über den Horror, den er dort erlebt hat. Die Echtheit des Artikels wird jedoch von vom Kreml beeinflussten westlichen Journalisten in Frage gestellt. Trotz der Lebensgefahr kämpft Gareth weiterhin hart für die Wahrheit.
    Der Film lief 2019 auf der Berlinale.