Home » Torgespräch in Berlin

Torgespräch in Berlin

05. März 2008 Torgespräch

Thomas Mann und Litauen. Geschichte eines Sommerhauses

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Stiftung Brandenburger Tor und der Botschaft der Republik Litauen, Max Liebermann Haus, Berlin-Mitte,
mit Dr. Inge Jens, Antanas Gailius, Moderation PD Ruth Leiserowitz

1929, kurz vor der Zuerkennung des Nobelpreises, gab die Familie Mann den Auftrag für ein Sommerhaus in Nidden. Drei Sommer verbrachte der Schriftstellermit seiner Familie dort. 1996 wurde auf Initiative litauischer Behörden in diesem Haus eine deutsch-litauische Begegnungsstätte, das Thomas-Mann-Kulturzentrum,und ein Museum eröffnet. Was bewog Thomas Mann, sich ein Ferien-haus hinter der deutschen Grenze errichten zu lassen und welche Einflüsse dieser Ferienaufenthalte schlagen sich in seinen Werken nieder? Hatte das Thomas-Mann-Haus auch eine Nachkriegsgeschichte? Welche Rolle spielt die Einrichtung im heutigen kulturellen Leben der Republik Litauen? Dr. Inge Jens, Germanistin, Herausgeberin der Tagebücher Thomas Manns und Autorin mehrer Bücher zur Familie und Antanas Gailius, Übersetzer der Mannschen Werke ins Litauische und damaliger Vorsitzender des Kuratoriums des Thomas-Mann-Kulturzentrums stellen sich dem Gespräch.